Theoretische Ausbildung

Theoretischer Unterricht

Motorradfahren ist ein wundervolles Hobby! Wir sind beide leidenschaftliche Motorradfahrerinnen und können dir viele wertvolle Tipps aus unserer eigenen Praxiserfahrung geben. In der theoretischen Motorradausbildung lernst du unter anderem Wissenswertes über Motorräder, Schutzkleidung, Fahrphysik, den Fahrer und das sichere Verhalten beim Motorradfahren. Wir machen dich auch mit den besonderen Gefahren vertraut und geben dir Tipps, wie du sie abwehren kannst. Da du natürlich auch Wissen über die allgemeinen Verkehrsregeln benötigst, ist es erforderlich, dass du auch Theoriestunden mit dem Grundstoff besuchst. Du kannst dir aus unserem themenbezogenen Angebot selbst aussuchen, wann du kommen möchtest. Für den Zusatzstoff Motorrad sprechen wir die Termine mit dir ab. Natürlich legen wir auch hier Wert auf einen anschaulichen und interaktiven Unterricht - langweilig wird das bestimmt nicht!

Theoretische Unterrichte

 Grundstoff   AM    A1, A2,  A    
ohne Vorbesitz1224
mit Vorbesitz6---4
Aufstieg A1 auf A2 oder A2 auf A nach    2 Jahren---------
Aufstieg A1 auf A2 oder A2 auf A innerhalb von            2 Jahren6---4
Aufstieg A1 auf A6---4

Ob und wie viele Unterrichte du besuchen musst, richtet sich danach, ob du eventuell schon eine Fahrerlaubnis hast, wenn ja welche und gegebenenfalls wie lange du sie schon besitzt.

Wenn du schon mehr als 2 Jahre im Besitz der Klasse A1 oder A2 bist und möchtest in die nächstgrößere Klasse aufsteigen, brauchst du keine erneute theoretische Ausbildung und Prüfung mehr. Schließlich hast du über 2 Jahren Erfahrung gesammelt und verfügst schon über die grundlegenden Kenntnisse.

Besitzt du die Fahrerlaubnis noch keine 2 Jahre und möchtest eine Klasse höher oder hast du vielleicht schon das erforderliche Mindestalter und möchtest einen Aufstieg von A1 auf A machen, ist eine theoretische Ausbildung und Prüfung erforderlich. Die vorgeschriebenen Unterrichte sind dann 6 x 90 min Grund- und 4 x 90 min motorradspezifische Unterrichte (siehe Tabelle).

Generell gilt, dass du kostenlos weitere als die von dem Gesetz vorgeschriebenen Unterrichte bei uns besuchen darfst!

Unterrichtszeiten Grundstoff

Montag15.00 - 16.30 Uhr
Dienstag18.00 - 19.30 Uhr
Mittwoch 19.00 - 20.30 Uhr
Samstag10.30 - 12.00 Uhr

To top