Fahrerlaubnisklasse AM, A1, A2, A

Klasse AM

Für den Führerschein Klasse AM musst du mindestens 16 Jahre alt sein. In der theoretischen und praktischen Ausbildung lernst du unter anderem die Verkehrsregeln kennen und anzuwenden und den Umgang mit dem Roller auch in möglichen Gefahrensituationen (schaue bitte auch auf die Seiten theoretische und praktische Ausbildung). Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung erhältst du deinen Führerschein und darfst nun Kleinkrafträder (sogar mit Beiwagen) und Fahrräder mit Hilfsmotor bis max. 45 km/h und max. 50 ccm fahren (Elektromotor max. 4 kW).

Seit dem 19.01.2013 fallen auch 3-rädrige Kleinkrafträder und 4-rädrige Leicht-KFZ in die Klasse AM (vorher Klasse S). Natürlich gilt auch hier: bbH max. 45 km/h und Hubraum max. 50 ccm (Diesel-/Elektromotor max. 4 kW). Bei Leicht-KFZ darf die Leermasse nicht mehr als 350 kg betragen.

Klasse A1

Für den Führerschein Klasse A1 musst du auch mindestens 16 Jahre alt sein. In der theoretischen und praktischen Ausbildung lernst du unter anderem die Verkehrsregeln kennen und anzuwenden und den Umgang mit dem Fahrzeug auch in möglichen Gefahrensituationen. Da du mit deinem Leichtkraftrad auch schneller als 50 km/h unterwegs sein kannst, sind auch Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten erforderlich (schaue bitte auch auf die Seiten theoretische und praktische Ausbildung). Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung darfst du dann Krafträder (sogar mit Beiwagen) bis 125 ccm und max. 11 kW fahren. Seit dem 19.01.2013 fällt die Drosselung auf 80 km/h für unter 18-jährige weg. Damit die Maschine für dich dennoch gut beherrschbar bleibt und nicht zu schnell beschleunigen kann, muss sie ein auf die Leistung abgestimmtes Leergewicht haben. Darum also bitte noch beachten: leistungsbezogenes Leergewicht entspricht max. 0,1 kW/kg.

Seit dem 19.01.2013 darfst du mit der Klasse A1 auch 3-rädrige Kraftfahrzeuge mit symmetrisch angeordneten Rädern führen. Die Leistung darf bei diesen Fahrzeugen nicht mehr als 15 kW betragen.

Klasse A2

Für den Führerschein Klasse A2 musst du mindestens 18 Jahre alt sein. Hier wird zunächst zwischen einem Direkteinstieg und einem Aufstieg unterschieden.

Bei einem Direkteinstieg erweiterst du in der theoretischen und praktischen Ausbildung unter anderem deine Kenntnisse über die Verkehrsregeln und lernst die Besonderheiten des Motorradfahrens kennen und den Umgang mit dem Fahrzeug auch in möglichen Gefahrensituationen. Genau wie beim Autoführerschein sind auch Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten erforderlich (schaue bitte auch auf die Seiten theoretische und praktische Ausbildung). Nach erfolgreicher theoretischer und praktischer Prüfung darfst du dann Krafträder (sogar mit Beiwagen) mit max. 35 kW fahren. Damit das Motorrad für dich noch gut beherrschbar bleibt und nicht zu schnell beschleunigen kann, muss es ein auf die Leistung abgestimmtes Leergewicht haben. Darum also bitte noch beachten: leistungsbezogenes Leergewicht entspricht max. 0,2 kW/kg. Zwei Jahre nach Erteilung der Fahrerlaubnis darfst du dann mit einer erneuten praktischen Prüfung in die Klasse A aufsteigen.

Für einen Aufstieg aus der Klasse A1 ist kein erneuter Theorieteil erforderlich, vorausgesetzt du hast diese Fahrerlaubnis vor mehr als 2 Jahren erworben. Um festzustellen ob du mit einem PS stärkeren Motorrad zurecht kommst, ist eine praktische Prüfung sowie eine Vorbereitung darauf natürlich notwendig. Schau bitte auch unter theoretische und praktische Ausbildung - da findest du noch mehr zu diesem Thema.

Klasse A

Für den Führerschein Klasse A wird zunächst zwischen einem Direkteinstieg und einem Aufstieg unterschieden.

Für den Direkteinstieg in die Führerscheinklasse A musst du mindestens 24 Jahre alt sein. In der theoretischen und praktischen Ausbildung erweiterst du unter anderem deine Kenntnisse über die Verkehrsregeln und lernst die Besonderheiten des Motorradfahrens kennen und den Umgang mit dem Fahrzeug auch in möglichen Gefahrensituationen. Genau wie beim Autoführerschein sind auch Überland-, Autobahn- und Nachtfahrten erforderlich (schaue bitte auch auf die Seiten theoretische und praktische Ausbildung). Nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung darfst du dann alle Krafträder und auch Krafträder mit Beiwagen fahren.

Einen Aufstieg kannst du bereits im Alter von 20 Jahren machen, vorausgesetzt du besitzt seit min. 2 Jahren die Fahrerlaubnis Klasse A2. Da du ja schon einmal den Theorieteil einer Motorradausbildung durchlaufen hast, verzichtet der Gesetzgeber auf eine erneute theoretische Ausbildung und Prüfung. Um festzustellen ob du mit einem PS stärkeren Motorrad zurecht kommst, ist eine praktische Prüfung sowie eine Vorbereitung darauf natürlich notwendig. Schau bitte auch unter praktische Ausbildung - da findest du noch mehr zu diesem Thema.

Seit dem 19.01.2013 fallen auch 3-rädrige Kraftfahrzeuge in die Klasse A (vorher Klasse B). Alle die vor diesem Datum den Autoführerschein gemacht haben, dürfen damit auch weiterhin Trikes fahren. Hier gilt der Besitzstand. Möchtest du die Klasse A nur nutzen um Trikes zu fahren, kannst du die Fahrerlaubnis bereits mit 21 Jahren erwerben.

Wenn du Fragen hast - wir beraten dich gerne! Eine detalierte Übersicht der neuen Fahrerlaubnisklassen findest du unter: www.bmvbs.de/Fuehrerschein2013

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